Ostseenah und wunderschön in einem Buchenwald am Ortseingang von Eckernförde gelegen, lädt der Hochseilgarten Altenhof zum Nervenkitzel für kleine und große Gäste ein. Aufgeteilt in 14 abwechslungsreiche Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen fängt man entweder leicht an oder begibt sich gleich in schwindelerregende Höhe von über 20 Metern. Geöffnet ist der Kletterpark wieder ab 2. April 2021.
Am 30. Juni 2018 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen, lädt das Wikingermuseum Haithabu ein, auf den Spuren der legendären Nordmänner zu wandeln. Der einst bedeutende wikingerzeitliche Seehandelsplatz liegt am idyllischen Ufer des Ostseefjords Schlei kurz vor den Toren Schleswigs und zählt mit seinen einzigartigen Originalfunden und historischen Gebäuden zu den bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands.
Affen, Erdmännchen, Flamingos, Nasenbären und viele Arten mehr sind im Tierpark Gettorf zu bestaunen. Bei Schau- und Mitmachfütterungen erleben Sie die Tiere hautnah – ausgesprochen sehenswert ist zudem das „Verrückte Haus“, das komplett auf dem Kopf steht. Ein abwechslungsreicher Ausflug für die ganze Familie!
Süßes Handwerk erleben Sie in der Bonbonkocherei mitten im Herzen der Altstadt Eckernfördes in der Frau-Clara-Straße. Vor den Augen der Besucher werden hier vielfältige Leckereien hergestellt und der Produktionsprozess mit amüsanten Anekdoten erklärt. Das köstliche Sortiment der Bonbonkocherei reicht von Fruchtbonbons über Kräuter- und Hustenbonbons bis hin zu Lakritzschokolade.
42 Kilometer schlängelt sich der Ostseefjord Schlei von der hübschen Hafenstadt Kappeln durch weite, grüne Natur bis in die Wikingerstadt Schleswig. Immer wieder laden kleine Schleidörfer zum Verweilen ein. Mit dem Fahrrad oder per Boot, Kanu und SUP lässt sich diese schöne Landschaft entspannt erkunden. Viele Tipps und alles Wissenswerte über diese Region erfahren Sie auf der Website der Ostseefjord Schlei GmbH.
Einen spannenden Ausflug in die Geschichte Schleswig-Holsteins verspricht die Schleswiger Museumsinsel. Ein Höhepunkt ist das Schloss Gottorf selbst. Ausgesprochen sehenswert sind darüber hinaus der imposante, wieder aufgebaute Barockgarten und die Rekonstruktion des Gottorfer Globus, der als das erste Planetarium der Geschichte gilt.